Hausgeburt

Nach über 20 Jahren Hausgeburtshilfe habe ich 2014 beschlossen, die damit verbundene Dauerbereitschaft zu beenden. Als Beleghebamme arbeite ich nun im Schichtdienst in der RoMed Klinik Wasserburg und freue mich dort über die vielen Wassergeburten und über geregelte Arbeitszeit.

Dennoch sind mir Frauen, die Ihr Baby in geschütztem Umfeld zu Hause gebären wollen ein großes Anliegen und bekommen gerne von mir Unterstützung auf diesem Weg.

Sie können sich an mich wenden, wenn:


Vorteile einer Hausgeburt

 

Wann ist eine Hausgeburt sinnvoll?

 

Eine normale Geburt - ist das noch normal?
Plädoyer

Geburt ist keine Krankheit, sondern Ausdruck höchster Gesundheit und Lebenskraft. Geburt ist Gestaltung und Neuschaffung und Neubeginn.
Einhergehend mit den fortschreitenden technischen Möglichkeiten in der Schulmedizin, findet seit vielen Jahren in der Geburtshilfe eine Entwicklung statt, die die schwangere Frau und das Kind in ihr auf die körperlichen Funktionen reduzieren.
Geburt ist zwar auch Ausdruck des Körpers, aber ebenso des Geistes, der Psyche, der Partnerschaft, der Sexualität, der Religion, der Lebens-gemeinschaft, der kulturellen Zugehörigkeit, und vieles mehr.
Als Hebamme setze ich mich ein für eine ganzheitliche, natürliche Geburtshilfe, einen vorsichtigen Umgang mit Technik und Medikamenten,
und die Einbeziehung all dieser anderen Aspekte,
damit Geburt wieder NORMAL wird.